Montag, 13. Februar 2017

Tauchen in Thailand

Ein Freund erzählte mir von Ko Tao, einer Insel im Golf von Thailand. Das einzige, was man dort tun könne, wäre zu Tauchen, - und zwar richtig billig. Ein Dive-Resort reihte sich an den nächsten. Wo ich gerade mal da war, sicher keine schlechte Idee.

Von Chumphon aus gab es eine Nachtfähre nach Ko Tao. In Chumphon habe ich das Salsa-Hostel in guter Erinnerung. Der Eigentümer spricht hervorragend Englisch und half mir sehr bei meinen Reiseplanungen. Vielen Dank!


Die Fähre tuckerte die Nacht durch den sanften Ozean. In Ko Tao angelangt ging es schon gleich mit dem Tauchkurs los. Die meisten Resorts bieten einen Kurs inklusive Schlafmöglichkeit an. So kam eines zum anderen.

Es gibt dort etliche Tauchschulen. Inhaltlich richten sie sich nach den PADI-Richtlinien und ich erwarb dort eine Open-Water-Lizenz, die nützlich ist vorzuzeigen, wenn man irgendwo auf der Welt über einen Tauchshop einen Tauchtag einlegen will. Natürlich tauchte ich auch dort zum ersten Mal in meinem Leben.


Auch wenn mich direkt ein Walhai nach dem Absolvieren meiner Prüfung unter Wasser in unmittelbarer Nähe für gut 5 Minuten begrüßte und mir folgte, war ich letztendlich froh es hinter mich gebracht zu haben.

Das Wasser um Ko Tao ist sehr klar und strömungsarm. Natürlich auch warm und sicher ein guter Ort die ersten Schritte in die Tauchwelt zu unternehmen.

Die Tauchschulen auf Ko Tao sind aber sehr groß. Ich erinnere mich noch an das Seil, an dem wir uns nach unten ziehen sollten. Oben hell nach unten dunkler werden. Für mich war das eher ein Kämpfen mit meinen diffusen Urängsten. Denn hinter einem drängelten schon die nächsten. Um jetzt es sehr einfach zu machen, bekam man noch ordentlich Gewicht an den Bleigürtel. 

Erst später in den Philippinen entdeckte ich, daß Tauchen mir riesig Freude bereitet. Ich verließ Ko Tao mit gemischten Gefühlen aber auch sicherlich dem Gefühl des Stolzes, es geschafft und einem Walhai ins Auge gesehen zu haben.

Wenn man günstig eine Lizenz zum Tauchen haben will und zufällig in Thailand ist, dann ist der Weg nach Ko Tao sicher der richtige. Das Lernen in den großen Tauchschulen ist aber schwierig und für mich heute kein idealer Einstieg.

 Die Fullmoonparty auf Ko Phangan



Einen beinah legendären Ruf hat die Fullmoonparty auf der Insel Ko Phangan. Liegt nicht weit von Ko Tao entfernt und die Party wird jeden Vollmond von den örtlichen Kneipen veranstaltet. Es wird dort eimerweise Alkohol getrunken und die Partygäste haben zu 95% Muscleshirts an und werden ab 1 Uhr Nachts vom Alkohol recht aggressiv. Auf der Party patroliert das Militär mit Maschinengewehren. DIES IST KEINE PSYTRANCE-PARTY, - reines Touristending.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen